Losbeschreibung & Bootfischerei

Unser grösstes Gewässer, der Rhein ist in verschiedene Losabschnitte eingeteilt.

Die Losgrenzen bilden meisst die Kraftwerke oder natürliche Grenzen wie Flüsse oder Bachmündungen.

Der Angelsportverein Hohentengen ist Hauptpächter des Rheinloses 5.

Für Vereinsmitglieder mit gültigen Papieren, ist das Fischen vom Boot für die ganze Strecke erlaubt. Die Ufer sind teils steil abfallend oder mit einer Schlammbank versehen, was das Fischen sehr interessant macht. Die am meissten vorkommenden Fische sind Karpfen, Barben, Schleien, Döbel, Rotaugen und Rotfedern. Bei diesen Fischen können durchaus sehr kapitale Exemplare gefangen werden, was keine Seltenheit ist. Auch das Nachstellen auf Wels kann mit viel Geduld belohnt werden. Was den Raubfisch betrifft, ist er in dem Abschnitt sehr schwer zum Nachstellen, mit dem Boot ist dies eine sehr interessante Angelegenheit. Die Raubfische haben alle ein stattliches Gewicht.

Das Los 5 ist unser Vereinslos und wird vom ASV Hohentengen als alleinige Pächter bewirtschaftet. Die Zufahrt mit einem KFZ ist nur mit einem speziellen Zufahrtsschein gestattet.

Los 6 - 7 In diesem Abschnitt sind wir Mitpächter. Dieser Abschnitt wird von 4 Vereinen gemeinschaftlich verwaltet.

Der Abschnitt 6 - 6a ist eine Fliessstrecke von 6,73 km. Vom Kraftwerk Rheinsfelden (Herdern) bis Bachmündung Steinlebach. Die Steinlebachmündung liegt zwischen der Guggenmühle und Lienheim.

Zwischen der Steinlebachmündung und der Fischereigrenze Rümikon ist das Schweizer Los, das nicht in dieser Berechtigungskarte eingeschlossen ist.

Von der Fischereigrenze Rümikon (ggü. Tägerbachmündung) bis Kraftwerk Reckingen, liegt das Los 7. Die Fischereigrenze Rümikon liegt zwischen Lienheim und Reckingen, ca. 1 km nach Lienheim. In diesem Abschnitt sind alle Fischarten vertreten. Das Bootsfischen ist beschränkt erlaubt.

Schweizerlos - Los 7

Bestimmungen für die Bootsfischerei

1. Die Bootsfischerei darf nur mit entsprechendem Zusatz auf dem Jahreserlaubnisschein (Angelkarte) ausgeübt werden. Wird ein Angler ohne diesen Zusatz beim Angeln vom Boot aus angetroffen, kann der Jahreserlaubnisschein eingezogen werden. Dies gilt ebenfalls bei Verstößen gegen bestehende, allgemeine Fischereibestimmungen und die folgenden Zusatzbestimmungen.

2. Zwischen dem 1. November und dem 31. März ist die Bootsfischerei für Angelfischer untersagt.

3. Die Bootsfischerei bei Nacht ist untersagt.

4. Die schiffartsrechtlichen Vorschriften auf dem Rhein sind grundsätzlich zu beachten,

Boote dürfen nur an genehmigten Liegeplätzen stillliegen. Bestände von

Wasserpflanzen dürfen nicht befahren werden.

5. Für die Ausübung der Bootsfischerei durch Angelfischer sind nur Boote mit einem

amtlichen Kennzeichen zugelassen. D.h. Boote ohne Maschinenantrieb unter 2,5 m Länge, Paddelboote usw. sowie Gummiboote oder andere Schwimmkörper sind nicht zugelassen. Das Kennzeichen muss auf beiden Seiten des Fahrzeuges entsprechend der Vorschriften gut sichtbar angebracht sein.

6. Der Einsatz von elektronischen Hilfsmitteln beim Fischfang (Echolot usw.) ist verboten.

7. Bootsfischer haben sich auf Aufforderung durch Kontrollberechtigte und Fischereiaufseher unverzüglich auf dem kürzesten zumutbaren Weg zur Kontrolle ans Ufer zu begeben.

8. Netz - und Reusenfischer dürfen bei der Ausübung der Fischerei durch Angelfischer nicht behindert werden. Insbesondere ist auf die ausgelegten Fanggeräte der Berufsfischer (Netze, Reusen, Leinen usw.) Rücksicht zu nehmen. Beim Angeln mit der Wurfrute ist von Netzen und Reusen gemäß §3 Abs.5 Landesfischereiverordnung ein Abstand von mindestens 50 m einzuhalten. Die bekannten oder markierten Fangplätze der Netz - und Reußenfischer sind zu meiden bzw., sofern diese nicht sofort als solche erkannt wurden, unverzüglich nach Erkennen zu verlassen.

Stau 1 Los 1 ganz freigegeben

Stau 2 Los2 ganz freigegeben

Stau 3 Los3 ganz freigegeben

Stau 5 Los 5 ganz freigegeben

Stau 6 Los 6 – 6a vom Schwimmbad Hohentengen ( km 81,7 bis zur Ruine Weißwasser Stelz/ Guggenmühle ( 84,5 )

Stau 7 Los 7 ganz freigegeben

Stau 9 u. 10 Los 11 ganz freigegeben

In den Losen 4,8,9,10,12und 14 ( Fließstrecken ) ist die Bootsfischerei vollständig gesperrt.

Genauere Auskünfte kann man gerne bei einem unserer Gewässerwarte einholen.

Hupfer Tobias

1. Gewässerwart